Letztes Jahr, zu Beginn des ersten digitalen Sommersemesters, regte unser Praktikant Vincenz Schmarsow an, ein Workbook zu Motivation zu verfassen. Das war in zweifacher Hinsicht vorausschauend: Er hatte schnell antizipiert, dass der Wegfall des äußeren Rahmens in Studium und Promotion und die Praxis “soziale Distanz” es erschwerten, Routineaufgaben auszuführen und große Projekte anzugehen oder abzuschließen. Die zweite Ebene ist, dass wir im Team zunächst schauen mussten, aus welcher Richtung wir uns dem großen Thema “Motivation” nähern können, ohne den x-ten Ratgeber dazu zu verfassen, zu dem wir allenfalls ein neues Layout beisteuern würden. Die zweite Vorausschau war also, dass ein längerer Arbeitsprozess anstand.

workbook2

Aber er hat sich gelohnt: Wir haben das Thema Motivation auf die Geisteswissenschaften hin beleuchtet. Wir haben zudem nicht nur auf Motivation geschaut, sondern auch auf die Themen Willenskraft, Prokrastination und Organisation – denn häufig geht es nicht voran, obwohl eigentlich ein Motiv da ist, aber auf einer anderen Ebene etwas fehlt. Besonderes Leiden entsteht, wenn wir verstehen, dass wir eigentlich genau wissen, was es zu gewinnen gibt, aber dennoch den Schritt nicht machen, der uns zum Ziel führt. Was hält uns bloß auf, und wie können wir das angemessen überwinden? In unseren Fachinhalten ebenso wie in unseren Methoden stecken Antworten, die über klassische Studienberatung oder Business-Blicke auf Motivation hinausgehen. Dieses neue Workbook enthält einen ersten Impuls dazu.

Brotgelehrte Workbook 2: Motivation

Inhalte

Motivation, Willenskraft und Durchhaltevermögen: Abgrenzungen und Verwebungen – Umgang mit Hinderungen, Ablenkungen und Hemmungen – Prokrastination in den Griff bekommen – Geisteswissenschaftliche Arbeitsstrategien – Von der Methode in die Prozessplanung in die Umsetzung – Zurück zur Liebe zum Fach.

Version: 1 | Preis: 9,90 € | Format: PDF | Hier bestellen über Digistore.

Informationen zum Download

Die Abrechnung erfolgt über unseren Partner DigiStore, der Download ebenso. Der Preis enthält 7 % Mehrwertsteuer. Digistore bietet alle gängigen Zahlungsmethoden schnell und einfach an, darunter: SEPA Lastschrift, Paypal, Visa, Klarna Sofortbezahlung, Vorkasse/ Rechnung, Testpay.

1 Kommentar.

Menü